Wir sind akkreditierte Erasmus+ Schule

(HS) Im Februar 2024 erreichten uns großartige Neuigkeiten. Das Schiller-Gymnasium freut sich über die Akkreditierung für „Erasmus+“.

Mit diesem Programm fördert die Europäische Union den internationalen Austausch von Schüler*innen, Lehrkräften und pädagogischem Personal. Bis 2027 können die Erasmuskoordinator*innen unserer Schule jährlich Mittel beantragen. Zu den Aktivitäten, die finanziell unterstützt werden können, zählen z.B. Austauschprogramme, individuelle Auslandsaufenthalte, Fortbildungen oder Hospitationen. All dies muss aber in einem Mitgliedsstaat der EU (oder in einem der weiteren sechs Programmländer) stattfinden.

Die Bewerbung für Erasmus+ beinhaltet einen sogenannten Erasmus-Plan. Darin wurden drei Kernziele formuliert, welche in den kommenden Jahren und mithilfe der durchgeführten Mobilitäten erreicht werden sollen:

1. Weiterentwicklung des digitalen Unterrichts
  2. Förderung der Selbstständigkeit
  3. Bewusstmachung für gemeinsame europäischen Werte

In welchem Umfang unsere Schüler*innen und unser Personal konkret von der Förderung profitieren können, wird zurzeit intensiv besprochen und rechtzeitig kommuniziert.

> Erasmus+ am Schiller-Gymnasium

Ansprechpartner*innen: Herr Hans, Frau Daum