Ein herausragender Mathematiker

(FN) Philip Trebst ist Schüler des Q1-Mathematik-Leistungskurses und des MINT-Uni-Vorbereitungskurses - ein Projektkurs, der in der Jahrgangsstufe Q1 von Herrn Fink angeboten wird.

Er bereichert durch sein mathematisches Talent nicht nur die oben genannten Kurse, sondern er hat auch durch seinen Erfolg beim Bundeswettbewerb für Mathematik beeindruckt. Sein herausragendes Engagement und seine Leistungen, insbesondere im Fach Mathematik haben ihm nicht nur den Titel des Bundessiegers eingebracht, sondern auch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie die Möglichkeit, an einem Forschungsaufenthalt am renommierten Max-Planck-Institut in Bonn teilzunehmen.

Der Bundeswettbewerb für Mathematik ist eine herausfordernde Prüfung. Philip erklärt, dass die ersten beiden Runden Hausaufgabenrunden waren, bei denen er 4 Aufgaben innerhalb von 2-3 Monaten bearbeiten musste. Obwohl er theoretisch die erste Runde als Gruppe hätte bearbeiten können, entschied er sich dafür, alleine anzutreten. In der dritten Runde reiste Philip für zwei Tage nach Hofgeismar bei Kassel, um an einem einstündigen Gespräch mit einem Professor und einem Lehrer teilzunehmen. Dieses Gespräch umfasste sowohl nichtmathematische als auch mathematische Themen wie lineare Algebra, Analysis, Ungleichungen und Kombinatorik. Philip betont die Nützlichkeit des Frühstudiums – ein Projekt der Begabtenförderung am Schiller - an der Universität zu Köln, das ihm dabei geholfen hat, sich auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Trotz der intensiven Prüfungssituation beschreibt Philip die Stimmung beim Kolloquium als entspannt. Er nutzte die Gelegenheit, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, Karten zu spielen und interessante Vorträge anzuhören - sowohl mathematische als auch nicht-mathematische. Seine vielseitigen Interessen und sein Engagement trugen sicherlich dazu bei, dass er nicht nur fachlich, sondern auch persönlich beeindruckte. Am Ende wurde Philip verdient zum Bundessieger gekürt, was ihm automatisch einen Platz in der renommierten Studienstiftung des deutschen Volkes einbrachte.

Philips Erfolg endet nicht mit dem Bundessieg. Dank seines Stipendiums wird er die Möglichkeit haben, an einem Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut in Bonn teilzunehmen. Diese Chance wird ihm ermöglichen, sein mathematisches Talent weiterzuentwickeln und einen wertvollen Beitrag zur Forschung zu leisten. Wir sind stolz darauf, einen so talentierten und engagierten Schüler wie Philip am Schiller-Gymnasium zu haben und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg.

Philip Trebsts Erfolgsgeschichte ist ein inspirierendes Beispiel für die Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man sich mit Leidenschaft und Engagement gepaart mit Talent einer Herausforderung stellt. Sein Weg vom Klassenzimmer zum Max-Planck-Institut zeigt, dass mit harter Arbeit und Entschlossenheit beeindruckende Ziele erreicht werden können. Wir gratulieren Philip zu seinem Erfolg und freuen uns darauf, seine weiteren Errungenschaften zu verfolgen.