Vizeweltmeister zu Besuch am Schiller-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 29.2.2024 konnten die Schüler*innen vom Schiller-Gymnasium mit und gegen den Vizeweltmeister Finn Passon im Tischfußball spielen.

Finn Passon, Vizeweltmeister im Tischfußball mit Wohnsitz in Kiel, war am 29.02.2024 zu Gast am Schiller-Gymnasium. Er begleitete Lina Ackerschott den ganzen Tag sowohl in den AGs der 6. und 7. Stufen als auch in den Mittagspausen im Kickerraum (D008). Die Schüler*innen erhielten die Chance gegen oder mit Finn zu spielen und ihm Fragen zu stellen.

Finn wird im April 19 Jahre alt und hat bereits mit 8 Jahren angefangen Tischfußball zu spielen. Er spielt seit 2021 in der Juniorenbundesliga für Köln und in der Herrenbundesliga für Ingolstadt. Bereits 2018 wurde Finn Bayrischer Meister im Doppel. Seinen bisher größten Erfolg feierte er 2021 auf der Weltmeisterschaft in Nantes (Frankreich). Dort verlor er das Finale in der Juniorendisziplin U16 im Classic nur knapp. Im Jahr 2021 wurde er in Schleswig-Holstein bei den Herren Landesmeister im Einzel. Obwohl Finn noch jung ist, kann er schon bei den erwachsenen Spielern mithalten.

Die Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums nahmen das Angebot an und besuchten Finn und Lina in den Pausen. Unzählige Partien wurden gespielt und sogar Autogramme für die begeisterten Schüler*innen geschrieben. Einige nutzen in der Pause die Chance, sich Tipps abzuholen und sich Tricks zeigen zu lassen.

Finn sagt über seinen Besuch am Schiller-Gymnasium: „Es war ein sehr schöner Tag mit neuen Erfahrungen und dem ein oder anderen versteckten Talent.“

Hoffentlich dürfen wir Finn nochmal bei uns begrüßen.

Lina Ackerschott (AG-Leitung Tischfußball)

Auch das Ganztag-Team ist begeistert
Autogrammstunde am Schiller
WM Frankreich

Finn Passon am Schiller und bei der WM in Frankreich.