Lernen in einer digitalen Welt

Digitalisierung als gesellschaftlicher und kultureller Wandel beeinflusst alle Lebens- und Arbeitsbereiche, die Kommunikationsprozesse, die Handlungsmöglichkeiten und die Wahrnehmung der Welt.

Dies führt zu verändernden Lebens- und Arbeitswirklichkeiten aller am Schulleben Beteiligten und wirkt sich auf das Bild und das Selbstverständnis von Schule sowie die schulischen Bildungs-, Erziehungs- und (unterrichtlichen) Lehr- und Lernprozesse aus. Vor diesem Hintergrund ergibt sich für Schulen und Lehrkräfte die Frage nach aktuellen und zukünftigen Entwicklungsbereichen für das Lernen in einer digitalen Welt.  

Der schulische Bildungsauftrag ändert sich dadurch nicht grundsätzlich. Es gilt, Kinder und Jugendliche auf ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Die digitale Prägung dieser Gesellschaft erfordert aber, dass die Gestaltung von Bildungsprozessen verändert wird. Die Vermittlung von Medienkompetenz, der Einsatz von Unterrichtsmedien zur Gestaltung eines anschaulichen Unterrichts und zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse sind bereits heute Qualitätsmerkmale einer Unterrichts- und Schulentwicklung. Im Rahmen neuer inklusiver Schulformen und Lerngruppen wird der Individualisierung des Unterrichts große Bedeutung beigemessen. Durch den systematischen Einsatz digitaler Unterrichtsmedien in Ergänzung zu anderen Medien kann die individuelle Förderung der Schüler*innen sinnvoll unterstützt werden. Digitale Lernmittel können die individuellen Lernwege besser aufgreifen und dem jeweiligen Lerntempo angepasst werden. 

Daher wollen wir am Schiller-Gymnasium mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht die Fähigkeiten des selbstständigen und selbstgesteuerten Lernens sowie des vernetzten und vernetzenden Denkens weiter fördern. Wir wollen kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken und Kreativität fördern. Die Schüler*innen sollen dabei einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erlernen und ihre eigene Mediennutzung reflektieren und kritisch hinterfragen. Die genauen Ziele unserer Arbeit sind im aktuellen Medienkonzept formuliert.