Unsere digitalen Werkzeuge

Neben der digitalen Infrastruktur haben wir auch die digitale Ausstattung unserer Schüler*innen in den vergangenen Jahren stetig verbessern können.

Unterstützt wurde die Schule dabei durch das besondere Engagement des Kollegiums, den Schulträger und den Förderverein der Schule.

Microsoft 365

Alle Schüler*innen erhalten neben einem Zugang zum WLAN mit Aufnahme am Schiller-Gymnasium einen Zugang zu Microsoft 365. Dieser umfasst neben den Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint auch den Zugriff auf den Cloud-Speicher OneDrive (mit jeweils 1 TB Speichervolumen) und die Programme Teams und OneNote, über die ein großer Teil des digitalen Unterrichts abgebildet werden kann.

Digitale Schulbücher

Um die Vorteile von Sammelbestellungen nutzen zu können, werden für alle Schüler*innen der Stufen 5 bis 10 digitale Schulbücher gemeinsam angeschafft. Für die Schüler*innen der Klassen, die über das Modellvorhaben ein iPad im Unterricht verwenden, werden die digitalen Schulbücher im ersten Jahr (Jahrgang 7) durch den Förderverein finanziert.

iPads

Alle Schüler*innen nutzen ab Klasse 7 verbindlich ein iPad mit Stift und Tastatur im Unterricht (ab Schuljahr 2022/2023). Die iPads werden in ein Mobile Device Management (MDM) aufgenommen und können so durch die Lehrer*innen während des Unterrichts gesteuert und verwaltet werden.

Vertretungsplan und Terminkalender

Vertretungspläne und Terminkalender können durch unsere Schüler*innen online via App oder Browser eingesehen werden.