Digitales Lernen von der 5 bis zur Q2

In allen Jahrgangsstufen bietet das digitale Lernen neue Chancen und stellt uns vor verschiedene Herausforderungen.

Erprobungsstufe

Zentraler Aspekt zu Beginn der Erprobungsstufe stellt die Vertiefung und Beherrschung grundlegender analoger Kompetenzen dar, wie z.B. sicheres Lesen, Schreiben, Rechnen. Auch soll den Schüler*innen Zeit gegeben werden, ihre neuen sozialen Beziehungen aufzubauen und zu festigen.

Es sollen dann in der Erprobungsstufe die Schüler*innen schrittweise an das digitale Lernen herangeführt werden. Ein wesentlicher Baustein des digitalen Lernens in der Erprobungsstufe stellt der Unterricht im Fach Informatik dar, da hier die Grundlagen im Umgang mit dem pädagogischen Netzwerk mit PC und iPad gelegt werden. Die Schüler*innen erlernen ebenfalls die Grundlagen der Anwendungen unter Microsoft 365 inklusive Teams, OneNote und OneDrive. Für den Fachunterricht stehen in Klasse 5 und 6 Leih-iPads in ausreichender Stückzahl zur Verfügung, so dass diese jederzeit in den Unterricht integrierbar sind. Sobald alle Schüler*innen ab Klasse 7 mit einem eigenen iPad ausgestattet sind, werden die Leih-iPads in eigenen Wägen fest den Klassen der Erprobungsstufe zugeteilt, so dass diese noch einfacher verfügbar sind. Angebote der Medienscouts und der Medienpräventionsarbeit unterstützen die Lehrer*innen bei ihrer Arbeit zum digitalen Lernen.

Mittelstufe

Ab Klasse 7 arbeiten alle Schüler*innen mit dem eigenen iPad und können so die Möglichkeiten digitalen Lernens vollumfänglich nutzen. Die Methoden werden dabei in den Fachunterricht integriert. So lernen die Schüler*innen die digitale Heftführung mit dem Programm „OneNote“, das in der schulischen Microsoft-365-Lizenz enthalten ist.  Die Schüler*innen können nun mit dem iPad auch die digitalen Schulbücher in der Schule nutzen und enthaltene interaktive Lern-Module verwenden. Weitere fachspezifische Apps können jederzeit von den Lehrer*innen auf den Geräten installiert werden. Die Lehrer*innen steuern den Unterricht über ihr eigenes Gerät, da alle Geräte in ein MDM eingebunden sind.

Zudem nimmt das Schiller-Gymnasium ab dem Schuljahr 2023/2024 am Modellprojekt „Informatik in Klasse 7 und 8“ teil, so dass allen Schüler*innen eine Stunde Informatikunterricht pro Woche erteilt wird.

Ab Klasse 9 können dann im Wahlpflichtbereich 2 mehrere neue Fächer mit starker Anbindung zum digitalen Lernen gewählt werden. Dies sind die Differenzierungskurse Informatik, Kunst und Mediengestaltung und Digitale Musikproduktion.

Oberstufe

Schüler*innen der Oberstufe können ihre digitalen Endgeräte im Unterricht nutzen. WLAN steht zur Verfügung.

Informatik kann als Fach in der Oberstufe sowohl als Grundkurs als auch ab Jahrgangsstufe Q1 als Leistungskurs gewählt werden. Zudem gibt es in der Q1 – je nach Angebot – immer wieder Projektkurse, die das digitale Lernen fördern.