Eine Chance zur gemeinsamen Unterrichtsentwicklung

(ST) In unserer Schule finden in diesen Wochen wie jedes Jahr die Schüler*innen-Feedback-Wochen statt.

Die Schüler*innen erhalten die Gelegenheit, ihren Unterricht zu evaluieren und somit aktiv zur Unterrichtsentwicklung beizutragen. Das Konzept der Schüler*innen-Feedback-Wochen basiert auf dem Grundsatz, dass die Meinungen und Perspektiven der Schüler einen wichtigen Beitrag zur stetigen Verbesserung des Unterrichts liefern können. Während dieser Wochen werden die Schüler*innen ermutigt, konstruktive Rückmeldungen zu geben, um Stärken zu identifizieren, Schwächen anzugehen oder eigene Ideen einzubringen („mehr Kahooooooot!“). Auf der anderen Seite reflektieren die Schüler*innen in dem Fragebogen auch ihr eigenes Lernverhalten und ihre Leistungsbereitschaft im Unterricht.

In jeder Klasse, bzw. jeder Stufe findet die Evaluation etwa ein- bis dreimal statt, die Lehrer*innen entscheiden selber, in welcher Lerngruppe sie die Umfrage durchführen. Der spezielle Fragebogen, der ursprünglich von einem Arbeitskreis erstellt und kontinuierlich überarbeitet wurde, wird von den Schüler*innen anonym ausgefüllt. Wenn Sie einen Einblick in den Fragebogen haben möchten, klicken Sie hier.

Im Anschluss an das Ausfüllen des Fragebogens werden die Ergebnisse besprochen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind oft sehr hilfreich und dienen als Grundlage zur Weiterentwicklung des Unterrichts, was auch im Hinblick auf die im kommenden Jahr stattfindende Qualitätsanalyse interessant ist. Die Schülerfeedbackwochen fördern nicht nur eine offene Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrern, sondern stärken auch das Bewusstsein für guten Unterricht. Durch die regelmäßige Integration von Schüler*innen-Feedback in den Schulalltag wird somit die kontinuierliche Verbesserung des Unterrichts zu einer festen Säule unseres Leitbildes.

Judith Odendahl und Isabell Seifert
Koordination Evaluation und Fortbildung