„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
"Friedrich von Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Eine Schule, die den Namen Friedrich Schillers trägt, kann dies auch im 21. Jahrhundert
noch als Verpflichtung begreifen.
Friedrich Schiller zählt zu denen, die umfassende Bildung als Chance für den Menschen
begreifen, die auch im Spiel, in dem scheinbar „Un-Nützlichen“, eine wesentliche Quelle
der Menschwerdung sehen.
Insofern zählt unser Projekt „Bühnenkunst“ in seinem weitgefassten, fächerverbindenden
und –übergreifenden Ansatz zu den pädagogischen Möglichkeiten von Schule, diesem Anspruch
gerecht zu werden.
Bereits in den 70er Jahren wurden erste Theaterversuche an der Schule gemacht, meist im
Rahmen des Deutschunterrichts und abhängig vom Engagement einzelner Lehrer, die dann seit
den 80er Jahren ausgebaut wurden, allerdings ohne ein stringentes Konzept.
Das Schulkabarett „Schillers Gallensteine“, Anfang der 80er Jahren aus einer Projektwoche
entstanden, steht stellvertretend für die kontinuierliche Theaterarbeit, die mittlerweile
zum Kernbestand der „ästhetischen Erziehung“ des Schiller-Gymnasiums zählt.
Ein wesentlicher Anstoß, die einzelnen „Kultur-Bauten“ miteinander zu verbinden, ergab
sich aus dem Modellvorhaben der Selbstständigen Schule (2002-2008), denn der Beschluss
der Schulkonferenz, an diesem Projekt teilzunehmen, verlangte, für die Identität der
Schule wichtige „Bausteine“ der Schulentwicklung systematisch zu entfalten.
Das Projekt Bühnenkunst am Schiller-Gymnasium versteht sich als schulisches Angebot im Rahmen von sowohl freiwilligen, zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen als auch in den regulären Unterricht integrierte Module. Daneben werden zusätzliche Workshops angeboten.
Das Projekt gliedert sich in vier Fachbereiche: Theater - Musik - Film/Foto - Bildende Kunst
Mit der Einführung des Projekts kam es zu einer Verbesserung des innerschulischen
Organisationsrahmens durch eine stärkere Vernetzung, Bündelung und Abstimmung der
vielfältigen kreativen Angebote dieser Schule. Dazu gehört auch die Förderung des
fächerübergreifenden Arbeitens (Deutsch/Literatur, Kunst, Musik, Sport, Fremdsprachen,
Informatik, Physik).
Dadurch bietet sich den Schülern die Möglichkeit, sich in jeder Jahrgangsstufe im Bereich
der Bühnenkunst betätigen zu können.
Das Projekt Bühnenkunst zielt auch auf die Vermittlung einer berufsorientierenden
Vorbildung mit Zertifikation für musisch-künstlerische und medientechnische Berufe.
Es sollen vorbereitende Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten vermittelt werden,
die den Schülern/innen auf einem Zertifikat zusätzlich zum Abitur bescheinigt werden.
Dieses Zertifikat können Schüler(innen) nach mehrfacher Teilnahme an größeren
Bühnenproduktionen (vor, auf und hinter der Bühne) erwerben.
Die Arbeit im Bereich Bühnenkunst wird zweimal jährlich der Schulöffentlichkeit
präsentiert :
- an einem Showcase - Abend
(Ende 1. Halbjahr) zeigen alle AGs/Gruppen kurze Ausschnitte aus ihren laufenden
Produktionen (nächster Termin : 7.2.12)
- im sog. Kultur- und Theatersommer am Schiller-Gymnasium
(in der Regel am Ende des Schuljahres, bisher 19-mal).
Außerdem gibt es in jedem Schuljahr zahlreiche Auftritte einiger Theater-AGs, Bands, Chöre, sowie Kunstausstellungen im Rahmen von Schulveranstaltungen und außerhalb der Schule.
Als Anerkennung für seine langjährige „hervorragende Theaterarbeit“ wurde das
Schillergymnasium mit dem Kölner Schultheater-Förderpreis 2004 durch die Theatergemeinde
Köln ausgezeichnet.
Im Schuljahr 2010/11 nahm das Schiller am bundesweiten Wettbewerb
„Kinder zum Olymp /Schule mit Kulturprofil“ teil und erreichte die Endrunde der besten
36 Schulen bei ca. 140 Teilnehmern.
Gruppe | Leitung | Zeit | Programm | Premiere | 2.Aufführg. |
Theater AG 5 | Fr. Stibor | Mo., 13.30 - 15 Uhr | Märchenpersiflage | Di., 05.06. Theaterkeller | - |
Theater AG 6 | Fr. Virga, Fr. Krönig | Di., 13.45 - 14.45 Uhr | Das Geheimnis des Schulkellers | ||
Theater AG 7 | Fr. Reuter, Fr. Schuster | Do., 13.20 - 14.20 Uhr | |||
Diff.8/9 | H. Giang | Stundenpl. | Beatles Musical | Mi. 20.06. Aula | Do. 21.06. Aula |
Literatur 12 I | H. Münker | Mo., 15 - 18 Uhr | Eine flog über das Kuckucksnest | Mo., 25.06. Aula | Di., 26.06. Aula |
Literatur 12 II | Fr. Budde | Mo., 18 - 21 Uhr | Leonce und Lena | Mo., 14.05. Aula | Mi., 16.05. Aula |
Literatur 12 III | Fr. von der Felsen | Do., 14.20 - 16.30 Uhr | - | - | |
Kabarett - "Schillers Gallensteine" | H. Frings | Do., 19 - 22 Uhr | Mo., 02.07. Theaterkeller | Di., 03.07. Theaterkeller | |
Bühnentechnik | H. Giang | nach Bedarf | Zwei zweitägige Fortbildungen für Schüler und Lehrer von Schiller und EvTh | - | - |
Gruppe | Leitung | Zeit |
Bigband Stufe 5 | Fr. Mertins, H. Niemann, H. Angel | Mo., 13.30 - 15 Uhr |
Bigband Stufe 6 | Fr. Mertins, H. Niemann, Herr Angel | Mo., 15 - 16.30 Uhr |
Bigband Stufe 7-13 | Fr. Mertins, H. Niemann | Mo., 15 - 16.30 Uhr |
Gitarren AG | Herr Giang | Di., 8. Std. |
Musik AG Stufe 5 I | Frau Mertins | Mo., 7. / 8. Sd. |
Musik AG Stufe 5 II | H. Niemann | Mo., 7. / 8. Std. |
Pop-Chor | Herr Giang | Di., 7. Std. |
Musikproduktion | H. Vogel, H. Back | Di., 8. / 9. Std. |
Schüler-Eltern-Lehrer Chor 'Schillharmonie' | H. Niemann | Mi., 20 - 22 Uhr |