Bühnenkunst
Kinder zum Olymp

Bühnenkunst am Schillergymnasium Köln

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

"Friedrich von Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen

Eine Schule, die den Namen Friedrich Schillers trägt, kann dies auch im 21. Jahrhundert noch als Verpflichtung begreifen.
Friedrich Schiller zählt zu denen, die umfassende Bildung als Chance für den Menschen begreifen, die auch im Spiel, in dem scheinbar „Un-Nützlichen“, eine wesentliche Quelle der Menschwerdung sehen.
Insofern zählt unser Projekt „Bühnenkunst“ in seinem weitgefassten, fächerverbindenden und –übergreifenden Ansatz zu den pädagogischen Möglichkeiten von Schule, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Entwicklung des Projekts Bühnenkunst

Bereits in den 70er Jahren wurden erste Theaterversuche an der Schule gemacht, meist im Rahmen des Deutschunterrichts und abhängig vom Engagement einzelner Lehrer, die dann seit den 80er Jahren ausgebaut wurden, allerdings ohne ein stringentes Konzept.
Das Schulkabarett „Schillers Gallensteine“, Anfang der 80er Jahren aus einer Projektwoche entstanden, steht stellvertretend für die kontinuierliche Theaterarbeit, die mittlerweile zum Kernbestand der „ästhetischen Erziehung“ des Schiller-Gymnasiums zählt.
Ein wesentlicher Anstoß, die einzelnen „Kultur-Bauten“ miteinander zu verbinden, ergab sich aus dem Modellvorhaben der Selbstständigen Schule (2002-2008), denn der Beschluss der Schulkonferenz, an diesem Projekt teilzunehmen, verlangte, für die Identität der Schule wichtige „Bausteine“ der Schulentwicklung systematisch zu entfalten.

Projektbeschreibung

Das Projekt Bühnenkunst am Schiller-Gymnasium versteht sich als schulisches Angebot im Rahmen von sowohl freiwilligen, zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen als auch in den regulären Unterricht integrierte Module. Daneben werden zusätzliche Workshops angeboten.

Das Projekt gliedert sich in vier Fachbereiche: Theater - Musik - Film/Foto - Bildende Kunst

Mit der Einführung des Projekts kam es zu einer Verbesserung des innerschulischen Organisationsrahmens durch eine stärkere Vernetzung, Bündelung und Abstimmung der vielfältigen kreativen Angebote dieser Schule. Dazu gehört auch die Förderung des fächerübergreifenden Arbeitens (Deutsch/Literatur, Kunst, Musik, Sport, Fremdsprachen, Informatik, Physik).
Dadurch bietet sich den Schülern die Möglichkeit, sich in jeder Jahrgangsstufe im Bereich der Bühnenkunst betätigen zu können.

Das Projekt Bühnenkunst zielt auch auf die Vermittlung einer berufsorientierenden Vorbildung mit Zertifikation für musisch-künstlerische und medientechnische Berufe.
Es sollen vorbereitende Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten vermittelt werden, die den Schülern/innen auf einem Zertifikat zusätzlich zum Abitur bescheinigt werden.
Dieses Zertifikat können Schüler(innen) nach mehrfacher Teilnahme an größeren Bühnenproduktionen (vor, auf und hinter der Bühne) erwerben.

Die Arbeit im Bereich Bühnenkunst wird zweimal jährlich der Schulöffentlichkeit präsentiert :
- an einem Showcase - Abend (Ende 1. Halbjahr) zeigen alle AGs/Gruppen kurze Ausschnitte aus ihren laufenden Produktionen (nächster Termin : 7.2.12)
- im sog. Kultur- und Theatersommer am Schiller-Gymnasium (in der Regel am Ende des Schuljahres, bisher 19-mal).

Außerdem gibt es in jedem Schuljahr zahlreiche Auftritte einiger Theater-AGs, Bands, Chöre, sowie Kunstausstellungen im Rahmen von Schulveranstaltungen und außerhalb der Schule.

Als Anerkennung für seine langjährige „hervorragende Theaterarbeit“ wurde das Schillergymnasium mit dem Kölner Schultheater-Förderpreis 2004 durch die Theatergemeinde Köln ausgezeichnet.
Im Schuljahr 2010/11 nahm das Schiller am bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp /Schule mit Kulturprofil“ teil und erreichte die Endrunde der besten 36 Schulen bei ca. 140 Teilnehmern.

Das Angebot der Bühnenkunst im Schuljahr 2011/12

GruppeLeitung ZeitProgramm Premiere2.Aufführg.
Theater AG 5 Fr. Stibor Mo., 13.30 - 15 Uhr Märchenpersiflage Di., 05.06. Theaterkeller -
Theater AG 6 Fr. Virga, Fr. Krönig Di., 13.45 - 14.45 Uhr Das Geheimnis des Schulkellers
Theater AG 7 Fr. Reuter, Fr. Schuster Do., 13.20 - 14.20 Uhr
Diff.8/9 H. Giang Stundenpl. Beatles Musical Mi. 20.06. Aula Do. 21.06. Aula
Literatur 12 I H. Münker Mo., 15 - 18 Uhr Eine flog über das Kuckucksnest Mo., 25.06. Aula Di., 26.06. Aula
Literatur 12 II Fr. Budde Mo., 18 - 21 Uhr Leonce und Lena Mo., 14.05. Aula Mi., 16.05. Aula
Literatur 12 III Fr. von der Felsen Do., 14.20 - 16.30 Uhr - -
Kabarett - "Schillers Gallensteine" H. Frings Do., 19 - 22 Uhr Mo., 02.07. Theaterkeller Di., 03.07. Theaterkeller
Bühnentechnik H. Giang nach Bedarf Zwei zweitägige Fortbildungen für Schüler und Lehrer von Schiller und EvTh - -

• Fr., 11.05.2012, 20 Uhr im Theaterkeller: Konzert von 'Johnny Doe'
  • Do., 31.05.2012, Aula: Konzert der Musiklehrerinnen und -lehrer von Schiller und EvT
  • Di., 12.06.2012, Aula: Konzert der Bigband und des Chors 'Schillharmonie'

GruppeLeitung Zeit
Bigband Stufe 5 Fr. Mertins, H. Niemann, H. Angel Mo., 13.30 - 15 Uhr
Bigband Stufe 6 Fr. Mertins, H. Niemann, Herr Angel Mo., 15 - 16.30 Uhr
Bigband Stufe 7-13 Fr. Mertins, H. Niemann Mo., 15 - 16.30 Uhr
Gitarren AG Herr Giang Di., 8. Std.
Musik AG Stufe 5 I Frau Mertins Mo., 7. / 8. Sd.
Musik AG Stufe 5 II H. Niemann Mo., 7. / 8. Std.
Pop-Chor Herr Giang Di., 7. Std.
Musikproduktion H. Vogel, H. Back Di., 8. / 9. Std.
Schüler-Eltern-Lehrer Chor 'Schillharmonie' H. Niemann Mi., 20 - 22 Uhr